Die Philosophie des Pfades:

Home Der Besuch
Die Geschichte
Die Macher Die Förderer

Über die Wichtel (als Elemente der kindlichen Vorstellungswelt) sollen die Besucher einen Bezug zum Wald und deren Bewohner bekommen.

Über die Schönheit des Waldes soll die Begeisterung für die Natur geweckt und vertieft werden. Die Macher wollen Ihre Liebe für diese Landschaft mit den Besuchern teilen.

Deshalb freuen sich die Macher, wenn die kleinen und großen Besucher respektvoll mit dieser Landschaft umgehen.

Entlang des Pfades soll Werbung gemacht werden für einen der beeindruckendsten Waldvögel Mitteleuropas.

Der Pfad will Verständniss wecken für den Schutz dieser bedrohten Vogelart.

Es wurde ein Wald ausgewählt, der keine Auerhühner beheimatet, aber dem Lebensraum der Auerhühner sehr nah kommt.

Der Pfad soll Kunst und Natur verbinden. Er bietet eine Plattform für das Schwarzwälder Kunsthandwerk.