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Cego-Spickzettel

Geben
4 Spieler: Spieler 11 Karten, 10 Karten im Leger.
3 Spieler: Spieler 13 Karten, 12 im Leger. Karo 4 die Pik 7 und die Kreuz 7 raus. (nicht bei der Schwarzwaldmeisterschaft)

Es wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Der Spieler rechts des Gebers ist "vorne" (in der Vorhand).

Spielablauf

Soli: Mit den Handkarten spielen
Ulti: Letzter Stich mit der Geiß
Gegensoli: Steigern (siehe unten).
Bettel: kein Stich
Piccolo: exakt ein Stich

Cego: 2 mit, 1 drücken
Halbe: 1 Leere anspielen, 1 mit und 1 drücken
Eine: 1 mitnehmen
Leere: 1 Leere anspielen
zwei Leere: 2 gleiche Leere anspielen, niedrigster Trumpf verdrücken
zwei verschiedene Leere: 2 verschiedene Leere anspielen, höchster Trumpf verdrücken
Geiß: Geiß anspielen
Räuber: Verlierer ist der mit den meisten Punkten

Während des Spieles

· Farben und Trümpfe müssen jeweils bedient werden.
· Wenn keine Farben bedient werden können, muss getrumpft werden.
· Wenn nicht bedient und nicht getrumpft werden kann, darf geschmiert werden

Wer Sticht wen?

Hoher Trumpf - Niedriger Trumpf - König - Dame - Ritter - Bube - Leere
Schwarze Leere: Die Hohen stechen die Niedrigen; Rote Leere: Die Niedrigen stechen die Hohen

Wertung

König 4 ½ Punkte
Dame 3 ½ Punkte
Ritter (Cavall) 2 ½ Punkte
Bube 1 ½ Punkte
Gstieß (Spielmann) 4 ½ Punkte
Mund, Mond (Trumpf 21) 4 ½ Punkte
Geiß, kleiner Mann, Bapperle, (Trumpf 1) 4 ½ Punkte
Leere und sonstige Trümpfe ½ Punkt

Verloren mit 39 und weniger; Gewonnen mit 40 und mehr

Spielergebnis = Grundwert x Spielwert, aufgerundet auf Zehner

Grundwert = 40 abzüglich Punkte der Verlierer
"Berg" oder "Durch" = 40

Spielwerte
Cego = 1;
Halbe = 2; Eine = 3; Leere = 4; Zwei gleiche = 5; Zwei verschiedene = 6; Geiß = 7; Soli = verloren1 / gewonnen 2; Gegensoli gew. = Spielwert s.o.+ 1 Gegensoli verl. = Spielwert s.o.

Sonderspiele
Bettel= 30; Piccolo = 40; Ulti = 80; Räuber = 40, selbst angesagt doppelt

12.01.09