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Dreierles

Von Karlheinz Hornung aus Muggensturm

Regeln

Am Spiel nehmen aktiv 3 Personen teil. Bei 4 Spieler ist einer der Geber.

Trumpf sind die Karten 1 - 21 und der Gstieß (Höchste Trumpf)

Es wird gegen den Uhzeigersinn geben. Der Erste Geber wird ausgelost, danach geht es reihum (gegen den Uhrzeigersinn). 6 Karten kommen in den "Tappen". Dann in 8 er Packen an die Spieler bis jeder 16 hat..

Der rechts neben dem Geber beginnt mit der Auktion: Es stehen im Folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Dreier, Zweier, Einer, Solo oder Weg

Nach seiner Entscheidung kommen die anderen beiden Spieler (gegen den Uhrzeigersinn) dran. Sie können das Gebot noch erhöhen. z.b. spielt einer einen Dreier, dann kann der nächste immer noch einen Zweier oder besser Spielen. Die aufsteigende Wertigkeit ist Dreier, Zweier, Einer, Solo. Sind alle Spieler weg, dann gibt es einen "bridscher" (ähnlich dem Ramsch beim Skat).

Bei einem Dreier bekommt der Alleinspieler die obersten 3 Karten aus dem Tappen. Bei einem Zweier die oberen 2, Bei einem Einer die Oberste, bei einem Solo keine. Der Rest des Tappen bekommen die Gegenspieler.
Der Alleinspieler legt nun aus seinem Blatt die Anzahl Karten ab, die er auch aufgenommen hat. Bei einem Dreier also 3 Karten. Diese zählen dann für Ihn.

Nun kann das Spiel beginnen. Der Spieler rechts neben dem Geber beginnt. Die Farben und Trumpf müssen bedient werden. Kann man eine Farbe nicht bedienen, dann muss getrumpft werden. Wenn man keinen Trumpf mehr hat oder man kann Trumpf nicht bedienen , kann man eine beliebige Karte spielen.

Die Wertigkeit innerhalb der Farben ist König, Dame, Reiter, Bube, Bei den Leeren ist die Reihenfolge 10,9,8,7 bzw. 1,2,3,4.

Zählweise: König, die Pfeife (1-Trumpf), 21er und Gstieß zählen 4 Punkte Dame 3, Reiter 2, Bube 1 Punkt und der Stich auch 1 Punkt. Somit gibt es 70 Punkte zu vergeben. Der Alleinspieler muss zum Sieg mindestens 36 Punkte erlangen. Wir spielen um Geld. Das Fach beim Dreier kosten 10 Cent, bei zweier 20 Cent, Einer 30 Cent Solo 40 Cent. Die Auswertung nach Fach ist wie folgt 35 ein Fach, 30 zwei Fach 25 dreifach usw. so kann man in einem Spiel maximal 8 Fach gewinnen. Wenn der Alleinspieler verliert muss er jeden ausbezahlen. z.b. der Alleinspieler hat 28 Punkte, dann hat er 2-fach verloren. D.h. jeder Gegenspieler bekommt 20 Cent. Gewinnt der Alleinspieler mit 42 dann hat er 2 Fach gewonnen und erhält er von jedem Spieler 20 Cent.

Bei einem Kontra und jeder weiteren Spritze (Re, Bock ...) verdoppeln sich die Fachpreise.

zusätzlich wird nun noch Folgendes vergütet unabhängig ob das Spiel gewonnen oder verloren wurde. 10 Cent bekommt man bei:

· 10 Trumpf (muss aber vom Alleinspieler vor der ersten gespielten Karte angemeldet werden Ein Gegenspieler mit 10 Trumpf braucht es erst nach dem letzten Stich melden)

· Droll, d.h. Pfeif, 21er und Gstieß

· Pfeif zum Schluss, d.h. der 1er muss beim letzten Stich gespielt werden und diesen Stich muss auch der Spieler dann gewinnen. Sonst muss er je 10 Cent auszahlen.

Legt man zu Beginn die Pfeif offen auf den Tisch, dann heisst dass, dass man auf jeden Fall die Pfeif zum Schluss spielen möchte. Gelingt dieses Vorhaben, dann bekommt man 20 Cent. Beim Misslingen müssen 20 Cent bezahlt werden


Der "bridscher" (ich weiß nicht ob man es so schreibt.) Der Wert des "bridscher's" wird vorab ausgemacht. Wir spielen ihn mit 20 Cent. Der Sinn ist es so weinig wie möglich Punkte zu machen. Nachdem alle Spieler Weg gesagt haben, Kann der Rechts neben dem Geber Sitzende ein Kontra bzw. Spritze geben. Dies geht dann reihum. Jedes kontra bzw. Spritze verdoppelt den Wert des "bridscher's". Haben alle gespritzt (das kommt sehr sehr selten vor) dann kann der in Vorhand sitzende wieder eine Spritze geben. Dies geht dann solange bis keiner
mehr eine Spritze gibt. Der Tappen bleibt liegen. Beim ersten Stich muss der Gstieß, beim zweiten der 21er und beim Dritten die Pfeife gespielt werden. Danach kann beliebig ausgespielt werden. Die Regeln sind dabei die gleichen wie oben.
Am Ende zählt jeder seine Punkte. Der der am Meisten hat, hat verloren und muss jedem den Wert des "bridscher's" z.B. bei 2 Kontra 80 Centausbezahlen. Spielt man zu viert erhält auch der Geber diese 80 Cent.