Home
Cego - Sprüche und Taktik


"Eine hat Farben":

Durch die Tatsache, dass beim Steigern ab "Eine" keine Karten mehr gedrückt werden dürfen, ist die Wahrscheinlichkeit für die drei Gegenspieler höher, dass Farben laufen. Deshalb müssen die drei -vor allem bei den hoch gesteigerten Spielen- am Anfang beherzt hohe Farben anspielen.

"Gegen den Soli trumpft man nicht":

Die Gefahr ist zu groß, dass sich die 3 Gegenspieler gegenseitig die Trümpfe abnehmen und zu früh keine mehr haben. Der Solispieler kann dann die Stiche mit den Farben am Ende des Spieles machen.

"Mit den Kleinen holt man die Großen":

Die 3 Spieler spielen bei normalen Spielen (nicht Soli) kleine Trümpfe an um dem Einzelspieler seine Großen zu entlocken, die ihm hinterher für die wichtigen Farbstiche fehlen.

"Von Hinten nichts Neues":

Sitzt man als Ausspielender rechts neben Alleinspielenden, sollte man nicht zu stürmisch mit neuen Farben sein, da die Mitspieler (die schon vor dem Alleinspieler bedienen müssen) nicht wissen, ob die Farbe laufen wird, ob sie also eine hohe Bildkarte rein werfen sollen oder eine die wenig zählt. Sitzt man jedoch links vom Alleinspieler, muss sich zunächst der Alleinspieler entscheiden, wie er reagiert (hohe Karte, niedrige Karte). Die zwei Mitspieler, die nach dem Alleinspieler spielen, haben eher noch die Chancen Trümpfe zu übertrumpfen oder wertvolle Karten zu überbieten.

Das Spiel zu Viert spielt sich durch die andere Kartenverteilung etwas anders, als bei drei Spielern. Es ist wesentlich schwieriger, bei 3 Gegenspielern auf die notwendige Punktezahl zu kommen. Farben laufen schwerer durch. Also, wenn man zu Dritt spielt, kann man es leichter wagen ein Spiel zu spielen, auch wenn man kein "Omablatt" auf der Hand hat.

Und wer Cego überhaupt nicht blickt, der wird von seinen Kumpels auf die "Cegoschule in Wellendingen" geschickt (die es dort allerdings nicht gibt!

"Gstieß regiert"

gilt besonders beim Piccolo: wenn einer der Gegenspieler den Gstieß auf der Hand hat, sollte dieser das Spiel regieren, sprich steuern ob Stiche gemacht werden oder nicht. (Danke Martin Kramer)